IPOS Institut zur Prävention von Onlinesucht  

Charakter Leveln lassen für Geld ?

Neues Thema er�ffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Onlinesucht & Internetsucht Foren-�bersicht -> Forum für Spieler
Vorheriges Thema anzeigen :: N�chstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Linuxfreak

Beitr�ge: 30

BeitragVerfasst am: 07.11.2009, 11:18    Titel: Charakter Leveln lassen für Geld ?

Gelöscht!

Zuletzt bearbeitet von Linuxfreak am 30.05.2010, 10:48, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BerndD [IPOS]

Beitr�ge: 54

BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 12:49    Titel: Hallo Maria,

also mit dem Leveln lassen und Gold einkaufen für diverse MMORPGs ist das immer so eine Sache. Dabei denke ich gar nicht so sehr an die rechtlichen Aspekte, sondern an die moralisch/ethischen, denn man kann bei sehr vielen diversen Anbietern doch davon ausgehen, dass es sich dabei um "Firmen" handelt, die ihre "MitarbeiterInnen" sklavenähnlich behandeln, Schlagwort Chinafarmer und Co.

Rechtlich ist es glaub ich so, dass du prinzipiell nicht die virtuelle Ware kaufst, z.B. Gold, denn das gehört nicht dem einzelnen Spieler, sondern der Betreiberfirma, bei WoW eben Blizzard. Allerdings wird bei derartigen Angeboten damit argumentiert, dass man nicht für die Gegenstände, sondern für die investierte Zeit bezahlt. Ist natürlich ein wenig ein Graubereich, und im Detail weiß ich es jetzt nicht, aber der ein oder andere Admin hier, wird dir diesbezüglich wohl genauere Antworten geben können und dies hoffentlich auch in den kommenden Tagen tun.

Du solltest dich einfach selber fragen, wie du das Spiel anlegst. Derartige Goldseller und Powerlevlerangebote richten sich primär an Menschen, die Geld aber nur wenig Zeit zur Verfügung haben. Z.b. der Manager, der mit einem 60h Job die Woche ausgelastet ist und nur zweimal die Woche für 2-3h online geht, wird möglicherweise auf diese Angebote zurück greifen.

Zu bedenken gebe ich allerdings, dass man ganz einfach seine Herangehensweise überdenken sollte. Klar möchte man mit den Leuten in der Gilde gemeinsam Questen, Inis machen etc. Allerdings findet man auf jedem Level immer wieder genug SpielerInnen und deswegen sollte man sich fragen, ob das schnelle Leveln unbedingt das primäre Ziel sein sollte. Das Spiel selbst verlangt es nicht. Und auch die Gildenmitglieder sollten soweit sein, dass sie keinen Druck ausüben, nur weil einer nicht so schnell lvlt wie man selbst. Also ich würde mir Zeit lassen. Das Leveln und kennen lernen der Spielwelt, der Spielmechanik usw. sind doch wesentliche Punkte eines MMORPGs, die auch (zumindest beim ersten Mal;-) Spass machen können. Ganz zu schweigen, dass man Schwierigkeiten mit seinem Charakter haben wird, wenn man ihn mit 30 das letzte mal und dann erst wieder mit Lvl 80 oder so spielt. Dann braucht man erst wieder sehr lange um seinen Char wirklich spielen zu können. Bist du dann zu schnell beim Endlevel, kann es sein, dass dich das Endgame vlt gar nicht so interessiert, dann hast du den Spielspass vor dem Endgame verschenkt.

Ich würde es ruhig angehen. Die Priorität mit schnellstmöglich hoch zu kommen, ein wenig verschieben und im Spiel in seinem jetzigen Stadium einfach Spass haben. Ob man nun in 10 Tagen oder erst in 6 Monaten Maxlevel hat, ist egal. Das ist eine persönliche Einstellungsfrage, die man einfach hinterfragen sollte.

MfG
Bernd
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd [IPOS]
Site Admin

Beitr�ge: 33

BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 13:00    Titel:

hi

die maria12 war ein spamer. ist gelöscht & beiträge.

@maria12: nerv woanders.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitr�ge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er�ffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Onlinesucht & Internetsucht Foren-�bersicht -> Forum für Spieler Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitr�ge schreiben.
Du kannst auf Beitr�ge nicht antworten.
Du kannst deine Beitr�ge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitr�ge nicht l�schen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
IPOS Institut zur Praevention von Internetsuch