IPOS Institut zur Prävention von Onlinesucht  

Mein Mann, Ebay,Autonlinemärkte und das große Net..

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Onlinesucht & Internetsucht Foren-Übersicht -> Forum für Eltern, Partner
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
heike1965

BeitragVerfasst am: 28.09.2009, 21:15    Titel: Mein Mann, Ebay,Autonlinemärkte und das große Net..

Hallo,
ich heisse Heike, bin 44 Jahre, Tagesmutter und stolze Mutter von 3 Kindern von 11,17 u 19 Jahren.
Bin zum zweiten mal verheiratet ( jetzt 12 Jahre)und nach einer 1 Jährigen Trennung von meinem Mann seit gut 3,5 Jahren wieder vereint...vereint heisst aber mittlerweile nur noch, das wir zusammen Wohnen. Für ihn gibt es nur noch das Internet. 10 std Ebay (mit essens pausen) ist normal. An den Wochenenden ist er von ca 10 Uhr ,bis Nachts um 24 Uhr im net.
Er *lebt * mit seinem pc und dem Fernseh im Schlafzimmer. Hat er selber so gewollt, damit keiner stört.
So schlimm ist es jetzt seit ca 1,5 Jahren. Er nimmt an nichts Teil ausser den Mahlzeiten und wüsste nicht mal welche Kleidergröße die Kinder haben oder was die Kinder in der Schule machen...aber schimpfen kann er gut.
Es ist als ob er garnicht mehr zu uns gehört, sucht für seine Fehler immer die Schuld bei den beiden *Großen* und ist für mich einfach nur ein Mann den ich lieb hab, aber der nicht mal merken würde, wenn ich am Ende bin.
Er chattet nicht oder mailt mit anderen, Ebay ist fast sein *Zuhause*.
Er ruft von Unterwegs an damit ich nachsehen kann, was bei Ebay ausläuft, käm aber nie auf die Idee mal nach der Familie zu fragen.
Er hat sich seit dem so negative verändert, das er auch nicht mehr mit mir über das net reden will. Er sagt ich sei krank, wenn ich darin eine Sucht sehen würde und ich müsste einen Psychjater aufsuchen.
Er wird dann richtig böse und beleidigent. Er meint das ihn unsere Hunde so isoliert hätten. Ich hätte die lieber als ihn und darum würde er das Schlafzimmer beanspruchen und ins net gehen. Als die Hunde noch nicht waren, war ich angeblich zu allen anderen nett und als ich keine Freunde mehr hatte, waren es die Kinder für die ich zu viel zeit *opferte*.
Es wird die letzten 5 Jahre immer schlimmer mit der Zeit im net....und mit seiner schlechten Laune, wenn er nicht im net ist, ich weiss einfach nicht mehr weiter.Freunde hat er keine mehr.
Ich habe ihn mal vor die Entscheidung gestellt net aus oder ich geh: Er ist im net geblieben. Meinte nur ich sei krank.
Kennt Ihr solche Situationen?
Grüße Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BerndD [IPOS]

BeitragVerfasst am: 29.09.2009, 09:37    Titel: Hallo Heike,

das Problem, welches du schilderst, ist kein Unbekanntes. Derartige Fälle von Menschen, die sich in Onlineauktionshäusern und hier vor allem im Ebay verlieren, sind bekannt und werden in der Praxis auch von diversen, professionellen Hilfseinrichtungen behandelt und therapiert.

Vorab zur Information: Die exzessive Nutzung von Ebay stellt eine Art Schnittstelle dar zwischen Kaufsucht und Internetsucht. Ersteres ist durch ein zwanghaftes Verhalten gekennzeichnet, permanent und exzessiv einkaufen zu müssen, auch Dinge, für die man eigentlich keine Verwendung hat und die in weiterer Folge dann nur in der Wohnung verstauben. Dabei werden oft auch die eigenen finanziellen Mittel überschritten und es kommt in weiterer Folge zu Verschuldungen.

Das Spezielle bei Onlinauktionshäusern wie Ebay ist allerdings, dass es nicht nur um den Kauf an sich geht, sondern um die spezielle Mechanik des Onlineauktionshauses. Das bedeutet, nicht unbedingt der Erwerb eines speziellen Gegenstandes steht im Mittelpunkt, sondern viel mehr die Kompetition, die in Form des Gegenseitigen Überbietens stattfindet, sprich das Gewinnen oder Verlieren einer Onlineauktion steht im Mittelpunkt, aber nicht unbedingt der Erwerb eines bestimmten Gegenstandes, dieser ist nebensächlich und findet dann oftmals keine Beachtung. In weiterer Folge wird der Gegenstand meistens nicht einmal verwendet, sondern gleich wieder weiterversteigert. Erzielt man durch die Weiterversteigerung dann auch noch einen finanziellen Gewinn, dann wird das auch wieder als sehr psositives Erfolgserlebnis gewertet. Dies sind dann also Faktoren, die dann eher in den Bereich der Internetsucht fallen würden.

Für den Umgang mit einer derartigen Verhaltenssucht (egal ob Kauf- oder Internetsucht) sind die Ansätze dann sehr ähnlich. Für dich ist einmal wichtig, ob das Verhalten des Mannes die finanzielle Existenz der Familie auf irgendeine Art und Weise bedroht, was bei mindestens zwei zu ernährenden Kindern ein wesentlicher Punkt ist.
Weiters musst du dann für dich entscheiden, inwieweit du gewillt bist, dieses Verhalten weiter mitzu(er)tragen oder nicht. Anmerken möchte ich an dieser Stelle gleich, dass du die Schuldzuweisungen deines Mannes (dass du die Hunde und dann die Kinder lieber hast als ihn etc.) nicht zu persönlich nehmen solltest. Bagatellisierungen (z.B. Aussagen wie "Es ist ja gar nicht so schlimm wie du tust") oder auch Rechtfertigungen (z.B. "Der XY ist doppelt so lange wie ich im Ebay" oder eben auch Schuldzuweisungen) des eigenen Verhaltens sind typisch für die verschiedensten Formen von Süchten. Lass dir diesen Schuh nicht aufdrücken, sondern sieh es als Rechtfertigungsversuch des Mannes an.

Wie du nun konkret mit der Situation umgehen kannst, können wir dir leider auch nicht sagen. Achte auf dich und deine Kinder und wie es euch mit der Situation geht. Hierbei werden rationale Aspekte (zum Beispiel die mögliche finanzielle Abhängigkeit oder auch, dass die Kinder einen Vater brauchen etc.) genau so eine Rolle spielen wie emotionale/psychische Aspekte (z.B. die emotionale Belastung, die du verspürst; die fehlende Zuneigung; Zukunftsängste etc.). Achte dabei auf dich. Halse dir auch weiters nicht die Bürde auf, die Schuld an der derzeitigen Situation bei dir selbst zu suchen noch setze dich unter Druck, dass du diejenige bist, die die jetzige Situation schnellstmöglich wieder verbessern muss. Das wird weder schnell noch leicht zu kippen sein und deine Einflussmöglichkeiten auf deinen möglicherweisen süchtigen Mann sind sehr begrenzt. Vielmehr gewinne ich aus deinen Schilderungen den Eindruck, dass er dich vorschiebt als Erklärungsansatz für sein Verhalten, was deinen möglichen Einfluss auf ihn vermutlich eher erschwert. Sein Verhalten kann nur er verändern und dies wird erst passieren, wenn er es verändern will und darauf hast du nur wenig Einfluss. Anscheinend ist er mit der Situation (zumindest nach außen hin) zufrieden. Er hat eine Arbeit und daheim macht er das, was ihm Spaß macht, nämlich vor dem PC sitzen und seine Familie ist trotzdem um ihn herum auch wenn es für außenstehende natürlich alles andere als harmonisch wirkt, für ihn passt die Situation anscheinend. Du bist aber diejenige, die darunter leidet. Also hat er keinen Grund etwas zu verändern.

Deshalb werde dir über deine Gefühle bewusst. Wie weit liebt er dich noch, wie weit liebst du ihn noch!? Ist es nur mehr ein Nebeneinander oder noch ein Miteinander!? Welche Möglichkeiten hast DU, dass es dir und deinen Kindern besser geht!? Willst du die Situation weiter mittragen oder eine Veränderung anstreben!? Dabei ist es wichtig, dass du, wenn du Drohungen aussprichst, auch dazu bereit sein solltest, die Konsequenzen zu tragen.
Zu dem Punkt, dass er meint, dass du krank bist und zu einem Psychiater gehen solltest noch zwei Dinge: Wenn er wieder so etwas behauptet, könntest du ihn darauf hinweisen, dass du das gleiche von ihm denkst und dass der beste Weg wäre wenn ihr gemeinsam einen Psychotherapeuten aufsucht, dem ihr euer Problem schildert. Außerdem ist es prinzipiell keine schlechte Idee, wenn du therapeutische Hilfe aufsuchst. Das hat jetzt natürlich nichts mit siner Aussage zu tun, dass du krank wärst, sondern damit, dass dich diese Situation (logischerweise) anscheinend sehr belastet und ein therapeutisches Gespräch könnte dir diesbezüglich sicher ein wenig weiterhelfen, die Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten bzw. dich auch zu entlasten. Weil diese Denkanstöße, welche wir hier übers Forum versuchen zu geben, können natürlich keine face to face Beratung oder gar Therapie ersetzen (und möchte es gar nicht), sondern stellt eine erste Hilfestellung dar.

Ich wünsche dir auf alle Fälle, alles erdenklich gute für die Zukunft. Das Forum und unser Ohr ("Augen"Wink ist jederzeit für dich offen,

liebe Grüße

Bernd
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Onlinesucht & Internetsucht Foren-Übersicht -> Forum für Eltern, Partner Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
IPOS Institut zur Prävention von Onlinesucht

phpBB, SEO, Opensource