IPOS Institut zur Prävention von Onlinesucht  

Computerspielsucht und Betroffene

Neues Thema er�ffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Onlinesucht & Internetsucht Foren-�bersicht -> Forum für Spieler
Vorheriges Thema anzeigen :: N�chstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolf

Beitr�ge: 1

BeitragVerfasst am: 07.09.2009, 15:10    Titel: Computerspielsucht und Betroffene

Liebe ForenuserInnen!

Ich studiere Sozialarbeit in Wien und schreibe meine Diplomarbeit über Computerspielsucht, Methodik der Sozialarbeit im Bereich der Verhaltenssüchte. In meiner Arbeit versuche ich unter anderem herauszufinden, wie Betroffene ihr Verhältnis zu SozialarbeiterInnen und deren Hilfsangeboten sehen. Vielleicht ergibt sich durch meine Arbeit die Möglichkeit herauszufinden, wie die psychosoziale Versorgungssituation für von Computerspielsucht Betroffene verbessert werden kann.

Ich suche deshalb Menschen, die sich selbst als computerspielsüchtig einschätzen würden und bereit wären einen kurzen Fragebogen auszufüllen.
Zur Einschätzung können Sie auf Ihr Gefühl vertrauen oder folgenden Fragebogen für sich selbst beantworten. Sollten Sie die ersten 5 Fragen und eine der Fragen 6-8 mit ja beantworten, können Sie davon ausgehen, dass Sie von Computerspielsucht betroffen sind.

Fragebogen zur Selbsteinschätzung:
1) Beschäftigen Sie sich ständig mit dem Computerspiel, also haben sie Gedanken an vorherige Computerspielerlebnisse oder denken Sie daran, was Sie zukünftig im Spiel machen werden?
2) Haben Sie Ihre Computerspielzeiten verlängert, um eine Befriedigung aus dem Spielen ziehen zu können?
3) Waren Ihre Versuche, das Computerspielen zu kontrollieren, einzuschränken oder zu stoppen erfolglos?
4) Haben Sie Ruhelosigkeit, Launenhaftigkeit, Depressivität oder Reizbarkeit erlebt, wenn sie versucht haben das Computerspielen zu reduzieren oder zu stoppen?
5) Haben Sie länger gespielt, als Sie das vorhatten?
---
6) Haben Sie eine enge Beziehung, eine Arbeitstelle, die Schule oder ein berufliches Angebot Aufs-Spiel-gesetzt oder riskiert wegen des Computerspielens?
7) Haben Sie Familienmitglieder, TherapeutInnen oder andere belogen, um das Ausmaß und die Verstrickung mit dem Computerspiel zu verbergen?
Cool Haben Sie das Computerspiel benutzt, um Problemen auszuweichen oder vor Gefühle von Hilflosigkeit, Schuld, Angst oder Depressionen zu fliehen?

Die Beantwortung ist vollkommen anonym und dauert auch nicht lange.
Folgen sie einfach bitte diesem Link:

http://www.voycer.de/umfrage.html?sid=37731

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Wolfgang Pamperl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo

Beitr�ge: 16

BeitragVerfasst am: 29.12.2009, 23:10    Titel:

Diese Fragen sollte man sich stellen...
gute arbeit Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitr�ge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er�ffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Onlinesucht & Internetsucht Foren-�bersicht -> Forum für Spieler Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitr�ge schreiben.
Du kannst auf Beitr�ge nicht antworten.
Du kannst deine Beitr�ge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitr�ge nicht l�schen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
IPOS Institut zur Praevention von Internetsuch