IPOS Institut zur Prävention von Onlinesucht  

Vorsicht: Knuddels macht süchtig!

Neues Thema er�ffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Onlinesucht & Internetsucht Foren-�bersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: N�chstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Linuxfreak

Beitr�ge: 30

BeitragVerfasst am: 13.07.2009, 11:15    Titel: Vorsicht: Knuddels macht süchtig!

Tut mir echt leid, dass ich mal dieses Thema gelöscht habe. Nun möchte ich das Thema wieder komplett neu beleben. Natürlich machen die Antworten kaum mehr einen Sinn. Schade, aber was soll's. Ihr könnt ja trotzdem weiter plaudern!

Zuletzt bearbeitet von Linuxfreak am 06.09.2011, 21:17, insgesamt 4-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BerndD [IPOS]

Beitr�ge: 54

BeitragVerfasst am: 15.07.2009, 13:59    Titel: Hallo NB19,

will mich gleich mal anfangs für deinen Beitrag bedanken, der in diesem Forum gleich mal wieder einen interessanten Punkt aufwirft, der in letzter Zeit wirklich weniger Beachtung gefunden hatte, nämlich das Chats auch ein Suchtpotential haben. Dies ist natürlich auch Gegenstand dieses Forums und wird von uns unter den Begriff der Onlinesucht subsumiert mitbehandelt.

Den von dir angesprochene Chat kenne ich jetzt nicht persönlich, aber von der Grundstruktur her funktionieren Chats ja ähnlich.
Du hast einen interessanten Versuch gestartet (ich nenne es einfach mal so), indem du die ChatuserInnen danach gefragt hast, ob sie sich selbst als süchtig bezeichnen würden. Tatsächlich gibt es diesbezüglich auch schon Untersuchungen, die derartige Selbsteinschätzungen mitbearbeiten und versuchen auszuwerten. Dabei kommen verhältnismäßig hohe Zahlen raus, was auch gleich mal die Problematik bei derartigen Fragestellungen aufzeigt: Sucht wird von einem jeden sehr individuell definiert. Das wiederum macht es schwierig Zahlen, die man aus derartigen Befragungen erhält, in Relation zu setzen, weil bei jedem Sucht an einem anderen Punkt anfängt. Trotzdem sind diese Selbseinschätzungen, wenn man sich selbst als süchtig bezeichnet, mehr als bemerkenswert, weil es normalerweise doch mit einer großen Hemmschwelle verbunden ist, sich selbst als süchtig zu bezeichnen, weil dies ja ein gesellschaftlich sehr stark stigmatisierender Begriff ist, den man sich daher auch nicht gerne umhängen lässt bzw. selber umhängt.

Summa summarum finde ich deine Vorgehensweise sehr interessant und vor allem die Tatsache, dass du in diesem Zusammenhang auch gleich Informations- und Aufklärungsarbeit geleistet hast, indem du einschlägige Internetseiten und -foren gepostet hast, einen sehr guten Weg, wie jeder/jede einzelne einen Beitrag diesbezüglich leisten kann.

Danke nochmals für deinen Beitrag und es würde uns freuen, wenn du uns weiterhin an deinen Erfahrungen in diesem Bereich teilhaben lassen könntest.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd D.
Linuxfreak

BeitragVerfasst am: 15.07.2009, 14:17    Titel:

Gelöscht!

Zuletzt bearbeitet von Linuxfreak am 30.05.2010, 10:50, insgesamt einmal bearbeitet
BerndD [IPOS]

BeitragVerfasst am: 16.07.2009, 07:20    Titel: Hallo wieder,

Slogan find ich gut getroffen und trifft sicher oftmals zu.

Wollte nur kurz auf deine Ausführungen noch schnell Bezug nehmen, weil es uns hier schon ein Anliegen ist, die Möglichkeiten die das Internet bieten nicht mit einem Fingerzeig zu verteufeln und über einen Kamm zu scheren. Du hast absolut Recht, dass "social Network" Angebote, Chats usw. auch ein gewisses Suchtpotential zu Grunde liegt. Und vor allem bei den jungen UserInnen ist es doch angebracht ein aufmerksames Auge darauf zu werfen, weil man in gewissen Entwicklungsphasen einfach noch nicht erwarten kann, dass Kinder eigenverantwortlich, vernünftig damit umgehen können, weil es nicht ihrem Entwicklungsstand entspricht.

Trotzdem möchte ich doch auch betonen, dass es sich bei derartigen Onlineangeboten doch prinzipiell um eine Lebenswelterweiterung und nicht um einen Ersatz handelt. Wenn du Jugendkulturen wie Krocha, Gabba oder ähnliches ansprichst, dann sind das eigentlich Jugendbewegungen bzw. -kulturen. Deren pirnzipielle Lebenswelt findet außerhalb ihrer vier Wände und nicht vorm PC statt. D.h. das Internet bringt derartige Jugendszenen (gegen die ich absolut nichts habe, auch wenn sie nicht immer meinem Musikgeschmack entsprechen;-) nicht hervor und fördert ganz speziell ein exzessives Verhalten, sondern das Internet dient als Lebenswelterweiterung, durch welche ich z.B. die Möglichkeit habe meine Message jedem zugänglich zu machen. Dass es bei konkurrierenden Jugendbewegungen dabei auch zu gegenseitigen Verspottungen und Beschimpfungen kommt, ist wiederum ein altersbedingtes Spezifikum und nicht ein mediales.

Was ich sagen möchte ist: Vorsicht mit Verallgemeinerungen, diese passieren in der medialen Berichterstattungen und auch bei politischen Diskursen (siehe unser gleichsprachiges Nachbarland) viel zu oft. Wichtig ist ein reflektierter und differenzierter Zugang zu der ganzen Thematik. Nicht die social network Angebote im Internet sind bedenklich (eher im Gegenteil, ist meine persönliche Meinung;-), sondern der problematische Umgang von manchen Personen damit ...

Diesen Knuddels-Chat werd ich mir auf alle Fälle mal anschauen, hast mich richtig neugierig gemacht. Bewege mich eh viel zu selten in derartigen Chats, da wird es Zeit mein Wissen diesbezüglich wieder ein wenig aufzufrischen.

Wünsche dir eine schöne Woche, Danke für deine Beiträge und würde mich auch über einen zukünftigen Austausch freuen.
MfG
Bernd
Linuxfreak

BeitragVerfasst am: 17.07.2009, 09:51    Titel:

Gelösch!

Zuletzt bearbeitet von Linuxfreak am 30.05.2010, 10:47, insgesamt einmal bearbeitet
BerndD [IPOS]

BeitragVerfasst am: 20.07.2009, 08:46    Titel: Hello NB19,

Mayspace und ähnliches ist mir natürlich ein Begriff und auf den diversen social networks habe ich auch Accounts, die ich (manche mehr, manche weniger) nutze. Finde sie im Allgemeinen praktisch, da man sehr schnell Infos austauschen und Netzwerke aufbauen kann.
Dass es sowohl bei derartigen Networkseiten als auch bei Foren zu Emailbenachrichtigungen kommt, wenn einem jemand eine private Nachricht schreibt oder eine Antwort auf einen post, kann natürlich für manche Personene einen gewissen Druck bedeuten, das Angebot vermehrt zu nutzen.

Knuddels noch immer nicht getestet, aber fest vorgenommen! Sollte wahrscheinlich im Allgemeinen wieder ein wenig vermehrt in die Chats reinschauen um ein wenig einen Überblick über die Community zu bekommen.

Schicke dir freundliche Grüße
Bernd
Linuxfreak

BeitragVerfasst am: 29.07.2009, 11:52    Titel:

Gelöscht!

Zuletzt bearbeitet von Linuxfreak am 30.05.2010, 10:49, insgesamt einmal bearbeitet
Acaloth

Beitr�ge: 14

BeitragVerfasst am: 30.07.2009, 13:58    Titel: Re: Süchtig - Knuddels

NB19 hat Folgendes geschrieben:

Ich finde es schade, dass bis jetzt diese Thematik noch nicht angesprochen wurde. Meistens wurde es von anderen Knuddels Mitgliedern verdrängt, was aber wiederum typisch für das Verhalten von Süchtigen ist.

Sie haben in einem Grossteil ihres Textes recht und ich finde ihre Arbeit auch gut, aber an der Stelle möchte ich mal einhacken und sie auf eine Gefahr hinweisen.
Sie gehen in diesem Absatz irgendwie mit einer meines Erachtens sehr bedenklichen Argumentation vor, indem sie einfach ein Schwarzweiss denken prägen. Nur weil jemand nicht ihrer Meinung ist und sie verdrängt muss er nicht Süchtig sein oder sonst was, er kann schlicht nur anderer Meinung sein. Was sie hier machen ist aber ein kausal Zusammenhang herzustellen zwischen "mir nicht zuhören/mich verdrängen" und "Süchtiger" und das schaffen dieses Kausal Zusammenhangs ist in meinen Augen sehr bedenklich.

NB19 hat Folgendes geschrieben:

Hier noch ein paar Links zu diesem Thema:

http://onlinesucht.de/

http://www.cyberlord.at/forum/?id=4062
(Forum von Onlinesucht.de - Hier können sich schon süchtige mit anderen Süchtigen beraten austauschen. Recht nette Atmosphäre und Kompetente und Interessante Infos)

http://www.onlinesucht.at
(dise Seite beschäftig sich eher mit der OnlineSpielSucht und ist eher etwas für Süchtige Spielen, wenn man Rechts auf OnlienSuchtForum klickt kommt man auch zu einem interessanten Forum)

noch ein interessanter Link zum Thema onlinesucht:
http://www.diskussion-forum.de/onlinesucht.htm

http://forum.suchtmittel.de/
(In diesem Forum geht es nicht speziell um Onlinesüchte, sondern eher um Süchte allgemein, aber trotzdem recht interessant)

Kurze Frage, kommt noch einer nicht ins Onlinesucht forum ? Weil ich komm da jetzt shcon seit ner Weile nicht mehr rein weil ich andauernd ne Fehlermeldung kriege.
Linuxfreak

BeitragVerfasst am: 31.08.2011, 19:16    Titel:

Sorry, dass ich früher alle Beiträge wieder rausgelöscht habe! Möchte jetzt das Thema wieder neu beleben!
Beitr�ge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er�ffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Onlinesucht & Internetsucht Foren-�bersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitr�ge schreiben.
Du kannst auf Beitr�ge nicht antworten.
Du kannst deine Beitr�ge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitr�ge nicht l�schen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
IPOS Institut zur Praevention von Internetsuch