IPOS Institut zur Prävention von Onlinesucht  

Immer im Kreis

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Onlinesucht & Internetsucht Foren-Übersicht -> Forum für Spieler
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steph

BeitragVerfasst am: 07.06.2009, 19:41    Titel: Immer im Kreis

Hallo allerseits,

Ich kämpfe mit der Zockerei seit neun Jahren, bin jetzt 24 und hab eine lange Geschichte mit Hochs und Tiefs. Heute gibt es Zeiten da spiele ich zwei Wochen nicht, dann wieder spontan fünf Nacht durch, keine Uni, keine Dusche, keine Freunde anrufen.

Das dreht sich immerzu im Kreis, meine Freunde und Familie sprechen mich nicht darauf an wenn ich verschwinde. Es ist auch leicht das warum zu übersehen, manchmal fällt mir auf wie ich nicht darüber sprechen möchte, wie eine Denkblokade ist das. Und ich lebe in einer eigenen Wohnung also ist niemand da der das alles so genau mitbekommt.

Dabei bereitet es mir große Probleme, keine richtigen Beziehungen mit Frauen, das ist mir zu "stressig", wie überhaupt viele RL-Herausforderungen. Ich hab Glück dass ich einigen Mädchen gefalle so bricht der Kontakt nie ab Rolling Eyes

Mein Gefühl für Erfolg, sowas wie ein inneres Belohnungssystem, ist irgendwie aus dem Gleichgewicht geraten und nach einigen Tagen/Wochen Konzentration falle ich regelmäßig zurück. Von dem was ich bei Freunden gesehen habe glaub ich dass das auch durch Cannabis verstärkt werden kann.

Es ist für mich seit 9 Jahren auf und ab, ich komme im Studium nicht weiter und ich habe immer, immer wieder das Gefühl zu scheitern. Ich hab mir schon oft Gedanken darüber gemacht aber keine Lösung gefunden.

Gibt es jemand mit ähnlicher Erfahrung, oder jemand der aufgehört hat zu Spielen nach so langer Zeit?

EDIT: Ich hab mir jetzt genauer die Ratschläge für Spieler auf der Homepage angesehen und das sieht sehr hilfreich aus, das ist jetzt für mich ein Ausgangspunkt. Schön das es mittlerweile eine Plattform wie diese gibt.

mlg,
stivo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BerndD [IPOS]

BeitragVerfasst am: 15.06.2009, 10:36    Titel: Hallo Steph,

freut mich, dass du dir aus den anderen Beiträgen nötige Informationen und Hilfestellungen holen konntest. Vielleicht findet sich noch der/die ein oder andere Betroffene, die dir noch ein paar Tipps geben kann.

Im Speziellen Falle mit einem eventuellen Cannabisbeikonusm kann ich nur anmerken, dass Cannabis eine sehr relaxierende Wirkung hat, es dämpft und beruhigt, was natürlich aber auch in weiterer Folge zu Antriebslosigkeit führen kann. Dies kann wiederum verstärkend darauf wirken, dass man vermehrt in die virtuelle Welt eintaucht, weil diese ganz einfach sehr schnell und leicht zu erreichen ist. Hingegen das hinaus gehen und reallife Kontakte treffen bzw. Unternehmungen machen wiederum einer stärkeren Motivation bedarf. Diesbezüglich vielleicht einfach mal selbst beobachten, was hinderlich daran sein könnte, sein Verhalten zu ändern oder was nicht.

Wir wünschen dir auf alle Fälle alles Gute für die Zukunft. Vielleicht kannst du uns irgendwann in Zukunft mitteilen, wie es dir ergangen ist, welche Erfahrungen du gemacht hast, was geholfen hat, was nicht etc.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual

BeitragVerfasst am: 27.06.2009, 09:14    Titel: Hallo Steph,

auch ich habe ähnliche Erfahrungen nach meinem WoW Schlussstrich gehabt. Meine Motivation für Dinge abseits des PC's tendierte gegen Null.
Es hilft jedoch absolut nicht, deshalb wieder mit der Zockerei anzufangen.

Ein paar Fragen habe ich jedoch an dich, bevor ich versuche, etwas "sinnvolles" in deiner aktuellen Situation zu sagen bzw. dir eventuell Tipps zu geben, wie du aus diesem Kreis ausbrichst.

Welche Spiele spielst du? Spielst du MMORPG's oder Ego-Shooter etc.?
Du schreibst in einer Passage, ich zitiere:
"Mein Gefühl für Erfolg, sowas wie ein inneres Belohnungssystem, ist irgendwie aus dem Gleichgewicht geraten und nach einigen Tagen/Wochen Konzentration falle ich regelmäßig zurück."
Was genau meinst du damit? Du hälst es Tage/Wochen ohne Spielen aus und dann hast du ein Verlangen danach?

Gruß Lars
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Onlinesucht & Internetsucht Foren-Übersicht -> Forum für Spieler Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
IPOS Institut zur Prävention von Onlinesucht

phpBB, SEO, Opensource