IPOS Institut zur Prävention von Onlinesucht  

Onlinesucht mit Nachwirkungen..

Neues Thema er�ffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Onlinesucht & Internetsucht Foren-�bersicht -> Forum für Spieler
Vorheriges Thema anzeigen :: N�chstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Disable

Beitr�ge: 3

BeitragVerfasst am: 09.03.2009, 20:23    Titel: Onlinesucht mit Nachwirkungen..

Hallo,
auch ich habe WoW gespielt, ca. 1,5 Jahre, seit Oktober nun nicht mehr.

Ich habe das Spiel von einem Freund geschenkt bekommen, der selber- aber sehr wenig gespielt hat.
Anfangs war es so, das es mich garnicht interessierte, ich vielleicht alle 3 Tage gespielt habe, nur wurde es einfach immer schlimmer, ohne es zu merken.
Ich gelang in einen Teufelskreis, aus dem ich nicht mehr rauskam.
Man vertieft immer mehr in diese Spiele automatisch, da man ja neue Freundschaften schließt und vorne dabei sein will, man faengt an, sich organisatorische Gedanken über das Spiel zu machen, das "RealLife" hat 2.ten Rang.

Irgendwann war ich nun auch Level 70, ich wollte unbedingt besseres Gear (Ruestungsteile) haben um gegen Feinde anzukommen, ich spielte zu dieser Zeit um die 8Stunden am Tag, Wochenends Bis zu 15 Stunden am Tag, zockte Tag und Nacht in meinem Zimmer, verqualmt vorm Rechner.

Zu dieser Zeit vernachläßigte ich meine Eltern, meine Freunde, meine Schule, wichtige Termine, einfach alles, was es so gibt.
Freunde riefen mich an, ich nahm erst garnicht ab weil ich mir nicht wieder eine Ausrede einfallen lassen wollte, warum ich keine Zeit hätte, es war schon alles augereizt, bis auch ihnen irgendwann klar wurde, was mit mir los war.
Ich stande Morgens unausgeschlafen auf, teilweise war ich so fertig, das ich nichtmal zur Schule gehen konnte.
Ich sonderte mich immer mehr von allem ab, bis es irgendwann über mich kam und ich gemerkt habe, das ich ganz alleine bin, einen Haufen Probleme habe und selber dafür verantwortlich bin.
Die Eltern haben es auch nicht wirklich gemerkt, meine Mutter hat zum PC einfach keinen Draht und mein Vater ist sehr berufstätigt.
Gedanken aufzuhören habe ich lange unterdrückt, doch habe ich die Zahlung sofort eingestellt.

Die eigentlichen Ängste aufzuhören waren eigentlich nur die "Freunde", die man kennenlernte, man hatte halt im RL nicht mehr wirklichen Kontakt zu anderen Leuten, mehr oder weniger, waren das die einzigen, die es gab, mit denen man auf einer Welle schwam.

Auch heute denke ich sehr oft an das Spiel, wurde öfter versucht von Spielern die meine Probleme und den cancelgrund genau kannten, in das Spiel zurückzuholen (über ICQ, MSN etc.), doch bin ich bei meiner Entscheidung geblieben, es nie wieder zu spielen.

Spätfolgen des ganzen sind einfach das ich vergessen habe, wie es ist, normal zu Leben, ich habe mir wieder einige Dinge aufgebaut, jedoch gibt es immer noch ein paar Sachen..
Ich bin total verschüchtert, kriege den Mund bei fremden Menschen nicht wirklich auf, Freundin gab es lange nicht mehr, ich bin quasi zum Einzelgänger geworden, total eingewechselt und nicht mehr der Alte. Vielleicht braucht es auch nur eine Zeit, bis man sich wieder fängt, das Spiel holt einem jedoch immer wieder ein..

Ich hoffe ich konnte ein paar Leuten die Augen öffnen, vielleicht erkennen sich einige in meiner Geschichte wieder.
Was ich eigentlich damit sagen will: Macht euch ernsthafte Gedanken über Eure Spielzeit, Vor- und Nachteile des Spielens und ob ihr es wirklich anfangen wollt.

WoW war der schlimmste Fehler meines Lebens.

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ramona [IPOS]

Beitr�ge: 38

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 09:03    Titel:

Lieber Disable,

vielen Dank für die Schilderung deiner Erfahrung und deines Weges...

Ich möchte dir an dieser Stelle einfach mal ein großes Lob aussprechen! Du kannst mächtig stolz auf dich sein, ganz alleine da raus gefunden zu haben, und auch den Willen zu besitzen, nicht rückfällig zu werden.
*thumps up* dafür!

Wichtig ist, dass du fortan daran fest hälst, stark zu sein und dich nicht wieder verführen lässt.
Außerdem musst du dich in deinem realem Leben langsam wieder festigen, wodurch sich dann Freunde eine Partnerin und natürlich deine Familie sowieso wieder automatisch einstellen. Aber lass dir Zeit, überstürze nichts, und halte stets daran fest.

Wovor du keine Angst haben sollst ist, dass es dir vielleicht wieder einmal so ergeht. Ich denke, dass man sowieso gleich mal viel kritischer mit diversen (Spiel-) Inhalte umgeht, hatte man eine derartige Selbsterkenntnis.

Spiele aber,gehören generell zu unserem Leben. Weil Spiele machen Spass und fördern den Menschen auch in seiner Entwicklung. Wichtig ist es aber, bewusst damit umzugehen, und ich bin davon überzeugt dass du dieses Bewusstsein sicher haben wirst.

Für deinen Weg, wünsch ich dir alles alles Gute Smile
Mach weiter so, und finde deinen Weg.

Ramona
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BerndD [IPOS]

Beitr�ge: 54

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 10:36    Titel: Hello Disable,

kann mich Ramona nur anschließen. Das wichtigste ist, lass dir Zeit. Ähnlich wie du dich immer mehr in das Spiel hinein gelebt hast und aus dem RL "entlebt" hast, so Bedarf es auch umgekehrt Geduld und Zeit, wieder mit sozialen, face to face Kontakten umzugehen. Das wird nicht über Nacht gehen, setz dich daher nicht selbst unter Druck.

Danke dir für deine ausführlichen Schilderungen, wünsche dir alles Gute für die Zukunft,
mit freundlichen Grüßen

Bernd D.
zero

Beitr�ge: 5

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 13:22    Titel:

Hey,

ich würde dir empfehlen, einfach mal in ein neues Hobby reinzuschnuppern, denn meistens findet man einfach bei so etwas neue Freunde.
Disable

Beitr�ge: 3

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 22:31    Titel:

Danke fuer die Antworten.
Nein, also Freunde sind auf jeden Fall wieder genug da und Hobbys natuerlich auch Wink

Trotzallem ist es halt anders als vorher, aber ich bin optimistisch.
Vielleicht hat es auch eine gute Sache an sich, man nimmt das Leben ernster und denkt mehr ueber sich nach.

Großes Lob an Euch, das Forum ist wirklich ne super Sache.

Gruß
Cyex

Beitr�ge: 1

BeitragVerfasst am: 07.04.2009, 12:13    Titel:

Hi

Also erstmal super von dir das du es selbst zugibst und auch etwas unternimmst! Das ist der erste Weg zur besserung. Du bist sicher auf dem richtigen Weg.

Ich war auch süchtig und würd nun gern etwas darüber erzählen. Es begann im Feb. 2005 als ich das erste mal wow spielte. Erstmal war es nur ein Game jedoch wurde es mit der Zeit immer mehr und mehr genauso wie bei Disable.Es ging dann weiter das ich dann nurmehr täglich spielte und mein RealLife komplet vernachlässigte.
Nach 3 Jahren untergang mit WoW wurde mir dann erst bewust das ich eigentlich schon garnichtmehr normal Leben kann. Die betonung wirklich auf "können".

Mal ein paar beispiele : Ich hab es bei Freunden kaum länger ausgehalten als 45 min. Konnte nichtmehr mitreden. Fühlte mich total unwohl obwohl ich gerne gespräche mitführen wollte ging es einfach nicht. Irgendwas im Körper blockierte immer. Das Gefühl hatte ich dann immer bis ich wieder Zuhause in meinem Zimmer war und den PC eingeschlaten hab und einfach ganz alleine in meiner anderen Welt war (in der anderen Welt konnte ich "normal" Leben). Ich wurde schüchtern. Hatten garkein gefallen mehr an mir. Wollte nichtmehr rausgehn weil ich mich schämte (fand mich früher jedoch voll super und möchte auch behaupten das ich hübsch und erfolgreich war). Ich hab am Tag gradmal eine Semmel gegessen. Wurde total blas und dünn.

Es war einfach eine schlimme Zeit und jetzt hab ich es geschaft und mir geht es wieder gut. Ich bin zufrieden mit mir gefalle mir kann wieder normal essen habe wieder einen job eine Freundin und bin glücklich. Jedoch spiele ich jetzt auch wieder seit 4 Monaten WoW. Das auch in meiner alten Gilde mit den alten Leuten.
Aber ich mach jetzt eines anders: Ich spiel grad mal 2-3 mal in der Woche. Dann nur 3-4h einen Raid oder mal Arena.
Meine alte Gilde respektiert das auch und findest es super das es mir wieder gut geht und ich ein Real habe. Ich merke zwar das ich im Game nichtmehr der bin der ich war ABER jetzt LEBE ich und das ist das schönste auf der Welt was man haben kann!

Mein Weg zur besserung ist so gelaufen:
Meine Mutter hat mich aus der Wohnung geschmissen weil ich ja nichts tat. Dann stand ich aufeinmal ohne nichts da und Internet war auch weg. So was mach ich jetzt. Dann gings los... einmal dort schlafen einmal da einmal in einer Einrcihtung weil man seine Freunde nicht immer belästigen möchte. Aber ich ging dann auch wieder arbeiten und baute mir somit alles wieder auf. Bis ich wieder richtigen essen können hab hat lange gedauert. Mein schamgefühl ging auch erst spät weg. Es hat sich einfach alles gezogen und zwischendurch wollte ich wirklich schon aufgeben weil sich oft nichts an mir geändert hat. Es war wirklich ein harter langer Weg und sowas wünsche ich keinem.

Was ich euch allen als Tipp mitgeben möchte:
Gebt nie auf! Wo ein Wille da auch ein Weg! Auch wenn es schwer ist nehmt Hilfe an, so ist vieles leichter zu bewältigen!

Da es mir jetzt wieder gut geht und ich nun weiss wie ich mit der sucht WoW umgehn muss sowie wieder im Leben stehen kann, biete ich gerne meine Hilfe zu Fragen usw an. Einfach PN an mich oder im Forum. Helfe gerne.

lg cyex

Ps: War damals 17 wie es begonnen hat bin jetzt 21.
Alex [IPOS]

Beitr�ge: 31

BeitragVerfasst am: 08.04.2009, 07:51    Titel: Danke

Danke für deine ausführliche Geschichte und gratulation dazu wie du dein Leben umgestaltet hast. /cheer ;o).

liebe Grüße

Alex
BerndD [IPOS]

Beitr�ge: 54

BeitragVerfasst am: 09.04.2009, 10:38    Titel: Beeindruckender Weg!

Hallo Cyex,

auch ich wollte mich an dieser Stelle für deine Ausführungen bedanken und finde den Weg, den du bestritten hast sehr beeindruckend. Danke auch für die Möglichkeit, dass du anderen SpielerInnen, die Probleme haben, deine Hilfe anbietest.

MfG
Bernd D.
Beitr�ge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er�ffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Onlinesucht & Internetsucht Foren-�bersicht -> Forum für Spieler Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitr�ge schreiben.
Du kannst auf Beitr�ge nicht antworten.
Du kannst deine Beitr�ge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitr�ge nicht l�schen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
IPOS Institut zur Praevention von Internetsuch