IPOS Institut zur Prävention von Onlinesucht  

Sucht vorbei?

Neues Thema er�ffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Onlinesucht & Internetsucht Foren-�bersicht -> Forum für Spieler
Vorheriges Thema anzeigen :: N�chstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zero

Beitr�ge: 5

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 13:42    Titel: Sucht vorbei?

Hey,

ich wollte euch einfach mal meinen Fall vortragen, besonders weil ich noch sehr unsicher in allem bin nach meiner Onlinesucht.

Alles fing damit an, dass mir nen Kumpel von dem Spiell "Guild Wars" erzählte. Es klang sehr gut, also habe ich es mir gekauft. Es hat einfach total viel Spaß gemacht, also habe ich einem Kumpel davon erzählt und er hat es sich auch gekauft.

Dann haben wir einfach immer zu dritt gespielt, bis wir auch noch 2 Kumpels anstecken konnten.

Nach etwas Spielzeit haben 3 aufgehört. War ich nurnoch alleine mit Kumpel Nr 2. Es war schon in der Klasse bekannt, dass wir immer GW zockten, aber da mein Kumpel beliebt war, wurde das von allen akzeptiert.

Irgendwann haben wir uns Gildentechnisch voneinander getrennt, denn ich wollte in eine "bessere". Das ganze ging soweit, bis er aufgrund fehlender Lust aufgehört hat.

Nun war ich der letzte und habe in dieser Gilde gezockt. Da alle richtige vollblut Suchtizocker waren, wurde ich schnell angesteckt. Aus 2Stunden wurden dann mal 3, dann mal 4, dann mal 5, dann mal 6... Irgendwann war ich am WE bis zu 12 Stunden am Zocken - natürlich im totalem Selbstbetrug nur wegen Rüstunge und Titeln.

Und von meiner Klasse und anderem Sozialleben habe ich mich entfernt, im Verein aufgehört, Hausaufgaben nie gemacht und nur gezockt die Zeit. Meine Eltern konnten es auch nicht mehr stoppen.

Das ging lange Zeit so, jeden Tag solange zocken wie möglich, mindestens 6 Stunden...

Dann waren wir über Silvester in Bali (meine Sucht habe ich vorher schon längst erkannt, aber mehrmals vergeblich versucht aufzuhören.)

An Silvester sagte ich mir "Nie wieder Guild Wars!".

Das klappte so auch. 1-2 Monate nach Silvester, also im Februar, habe ich dann zwar kein Guild Wars mehr gespielt, war aber trotzdem den ganzen Tag am PC,: Nur gammeln und surfen, total unnütziges. Es war einfach so, ich hatte viel Zeit und nix zu tun...

Irgendwann habe ich meine Mutter darum gebeten, mich beim Internetgebrauch zu kontrollieren, nicht mehr als 2 Stunden am Tag.

An dieser Stelle bin ich jetzt gerade. Ich bin jeden Tag 2 Stunden am Computer, ich habe wieder angefangen zu lesen, zu lernen und habe auch wieder Kontakt mit meiner Klasse, sogar etwas mit Mädchen.

Trotzdem fühle ich mich nicht besser und noch immer abhängig.

Wie soll ich weitermachen, um aus diesem Loch wieder entgültig rauszukommen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Disable

Beitr�ge: 3

BeitragVerfasst am: 09.03.2009, 19:53    Titel: Hey

Gute Frage, mir geht es aehnlich..
Dir hat wohl auch niemand geantwortet weil das echt ne schwierige Situation ist..
Ich glaube einfach du solltest weiterhin stark bleiben und es nie wieder anfangen zu spielen, dir vielleicht sogar professionelle Hilfe im Suchtzentrum suchen.
Ich weiß das es schwer ist es selber einzusehen, im nachhinein ist es aber das beste was du machen konntest.
Du bist nicht gleich ein Freak oder ein "Opfer" wenn du dorthingehst, du tust einfach etwas sinnvolles für dein späteres Leben.
Rede auch mit deinen Eltern oder deine Ma darüber, auch wenn es für nicht betroffene aus meiner Erfahrung schwer zu verstehen ist.

Das ist halt das einzige was mir dazu einfällt.

Gruß
Ramona [IPOS]

Beitr�ge: 38

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 09:19    Titel:

Hi zero,

auch wenn du dich noch immer süchtig fühlst ist der Schritt von täglich mehr als 6 Stunden auf "nur" mehr 2 Stunden am Computer sitzen doch ein sehr großer. Vor allem, ein großer Erfolg wie ich finde! Unterschätz dich da einfach mal nicht selber. Ebenso bemerkenswert ist deine Selbsterkenntnis sowie die bitte an deine Mum dass sie dich darin unterstützt und dir hilft.
Viele scheitern nämlich einfach daran, Hilfe anzunehmen, geschweige denn darum zu bitten.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du nun im 3tten Monat auf deinem Weg "Weg von GW". Sei da nicht demotiviert, weil du noch 2 Stunden am Tag am PC hockst. Überleg mal, gerade in der heutigen Welt kommt man auch nicht um den PC rum. Außerdem wirst du sicher für Schule und Ausbildung auch den Computer benötigen um gewisse Aufgaben lösen zu können. Ich denke, da muss man auch mal relativieren, wofür du den PC nutzt.

Auch finde ich, sollst du Spass haben. Und Spiel bringt Spass und fördert die Entwicklung. Das Schlagwort hier ist halt "in Maßen".
Vorerst aber, würde ich dir Raten dich im RL wieder zu festigen. Die Unterstützung deiner Eltern ist dir gewiss, die deiner Schulkollegen wird auch immer mehr, na und wenn Mädchen schön langsam ins Spiel kommen, wirds sowieso noch spannender Wink
Außerdem kann man jetzt, wo die schöne Zeit des Jahres wieder beginnt, auch viel mehr draußen machen und unternehmen... Wenn du diese Dinge annimmst dann wird es sich auch einpendeln dass du nicht jeden Tag den PC brauchst... bzw. es entwickelt sich weg vom "brauchen hin zum nutzen".

Zero, ich finde du bist am richtigen Weg. Auch Disabled geht/erging es sehr ähnlich, und ich denke gerade wenn ihr eure Erfahrungen austauscht, könnt ich euch auch gegenseitig ein bisschen helfen Smile
Ihr seids beide am richtigen Weg...
Er ist steinig, aber definitiv machbar!

Alles Gute,
Ramona
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BerndD [IPOS]

Beitr�ge: 54

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 10:25    Titel: Hello Zero,

bezüglich deines "schlechten Gewissens" und der Sehnsucht, die du in Bezug auf Computerspiele (GW) entwickelt hast, solltest du dir folgendes bewusst machen:

Das Spiel, in deinem Fall GW (es kann genau so gut WoW, Panzer General, Solitär sein oder was auch immer, wobei Onlinespiele auf Grund der sozialen Komponente reizvoller sind), hatte für dich über lange Zeit eine Funktion. Du hattest im Spiel Freunde gefunden, du bewegtest dich in einer Welt, in der du dich wahrscheinlich sehr gut auskennst, hattest Ziele, hattest wahrscheinlich schon so ziemlich alles erreicht, was es zu erreichen gibt - also sehr viele Erfolgserlebnisse aus dem Spiel bezogen usw. Wenn du dann einen Cut machst und mit dem Spiel aufhörst, dann ist es nachvollziehbar, dass dir auch etwas fehlt. Viele angenehmen Erlebnisse (die es neben den für dich negativen Konsequenzen anscheinend gab), die du durch das Spiel bezogen hast, fallen jetzt weg. Vielleicht gibt es andere Möglichkeiten, sich derartige "Glücksmomente" zu verschaffen!?

Über ein Forum Ratschläge zu geben, ist eine Sache, die mit Vorsicht zu genießen ist, deswegen sei in diesem Zusammenhang nur soviel gesagt: Sei dir dessen einfach bewusst und gib dir selbst Zeit. Du hast meines Erachtens von selbst einen bemerkenswerten Weg eingeschlagen (selber die Onlinezeiten reduziert; deine Mutter als Kontrollfunktion etc.). Die Funktion und Wichtigkeit des Spiels entstand nicht von heute auf morgen, deswegen wird sie auch nicht von heute auf morgen verschwinden. Schau beim Fenster raus, schön langsam kommt die Sonne hervor, Zeit etwas neues in Angriff zu nehemen;-)

In diesem Sinne alles Gute, ich hoffe wir konnten dich (und vlt auch disable) ein wenig unterstützen,
mfg
Bernd D.
zero

Beitr�ge: 5

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 13:15    Titel:

Hey,

danke für die Antworten.

Leider passt meine Mutter garnicht mehr auf, d.h. ich muss mich selber kontrollieren und das fällt nicht immer leicht.

Mein wohl größtes Problem ist, dass GW meine Hobbys ersetzte und ich nun wieder neu reinkommen muss. Meistens verbringe ich den Rest meiner Zeit mit wild in alten Büchern rumzublättern. Wenn mal gutes Wetter ist, geh ich wirklich gerne Inliner fahren, meine Mutter hat mir zur Unterstützung auch mal richtige Edelteile gekauft Smile . Dummerweise ist es derzeit... nur nieselwetter in Deutschland.

Ich möchte noch versuchen, die Zeit, die ich am PC verbringe, auf eine Stunde täglich zu reduzieren, das halte ich für okay. Mein Problem ist, das besonders jetzt wieder ein paar Freunde mit GW wieder anfangen und meinen, ich soll unbedingt wieder mitmachen (weil ich ja ihr Guru bin@.@)

Ich versuch auch wieder einen Sportverein zu finden, leider komme ich aber mit den Leuten in meinem ehemaligen TT-Verein nicht so gut klar und es gibt keinen besseren, der gut erreichbar ist. (Ansonsten liegt mir kaum eine Sportart... Sad )

Aber in ein Suchtzentrum gehen möchte ich nicht. Ich glaube, ich kann das alles alleine, ich muss nur stark bleiben (ausserdem gibts ja diese Comunity! Smile )

Okay, das wars,

LG
Beitr�ge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er�ffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Onlinesucht & Internetsucht Foren-�bersicht -> Forum für Spieler Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitr�ge schreiben.
Du kannst auf Beitr�ge nicht antworten.
Du kannst deine Beitr�ge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitr�ge nicht l�schen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
IPOS Institut zur Praevention von Internetsuch