|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
KaMe
|
Verfasst am: 01.11.2008, 12:02 Titel: BITTE HELFT MIR!!! Ich weiß nicht mehr weiter... |
|
|
Das Schlimmste was passieren kann ist eingetreten. Mein Freund ist wieder WC3-süchtig und jetzt sogar schlimmer als je zu vor.
Zu dem Fall:
Mein Freund spielt seit jüngster Kindheit PC-Spiele und sitzt stundenlang davor. Als ich ihn kennenlernte, war das über Jappy eine Chat-Community im Internet. Wir haben oft und viel geschrieben. Als ich dann mit ihm frisch zusammen war hat er wenig gespielt, aber er hatte seine komischen Phasen, wo er sich eine Woche nicht gemeldet hat. Im nachhinein hat er mir gesagt, dass er sich eingeengt gefühlt hat. Umso länger wir zusammen waren, umso schlimmer ist mir seine Sucht aufgefallen. Es war soweit, dass er durch die WC3-Sucht sogar seine Ausbildung verloren hat. Als das geschehen war, spielte er noch mehr nur um Anerkennung zu bekommen. Ich fühlte mich zu der Zeit schlecht und habe durch den ganzen Stress eine Essstörung entwickelt. Er sagte mir aus dummen Gründen ab nur um spielen zu können und fühlte sich dabei sichtlich wohl. Ich habe gekämpft und ihm eine neue Ausbildung in seinem Traumberuf als IT-Systemkaufmann besorgt.
Das Gute war er spielte nach einem ernsten Gespräch in dem er zugab süchtig zu sein weniger und hatte sein Leben wieder im Griff. In dem Moment war ich so erleichtert und froh. Ich habe wieder einen Sinn in unserer Beziehung gesehen.
Als er jetzt eine Woche wirklich krank war, fing das spielen wieder massiv an. Die zweite Woche lies er sich krankschreiben, um die Zeit mit mir zu verbringen und da zockte er nicht. Die dritte Woche ist er einfach nicht zur Ausbildung gegangen und hat die ganze Zeit gespielt. Das macht er jetzt in den Ferien auch. Somit ist er ca. 3-4 Wochen am Dauer-zocken. Ich komme nicht mehr an ihn heran. Am Sonntag war ich bei ihm, da war für ein paar Stunden alles wie früher. Alle Gefühle, alle Handlungen einfach, wie zu unseren guten Zeiten.
Mich macht seine Sucht krank, weil ich darunter leide, dass er nur noch Zeit für sein WC3 hat und ich links liegen gelassen werde. Ich weine nur noch und kann nichts mehr essen. Ich habe durch den Stress Herzprobleme bekommen. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Wenn ich ihm sage, dass ich mich trennen will, kommt von ihm nur „Wenn du meinst, musst du es machen“. Ich habe ihn gestern gefragt, was denn nun wichtiger ist, ob WC3 oder ich, da bekam ich als Antwort „scheinbar ist WC3 zur Zeit wichtiger“.
Er hatte mir versprochen, dass er trotz des neuen Clans würde sich nichts an unserer Beziehung ändern und er würde auch nicht wieder anfangen so massiv zu spielen. Leider ist genau das Gegenteil eingetreten.
Er steht auf raucht, zockt, ist bei Jappy, isst vielleicht mal eine Mahlzeit und wäscht sich kaum und trägt immer die gleich Kleidung, da nur sein WC3 wichtig ist.
Nicht mal seine Mutter weiß mehr weiter, da er erwachsen ist und man ihn nicht einfach so einweisen lassen kann. Meine Befürchtung ist, dass er wieder die Ausbildung verliert. Dann würde das Spielen noch schlimmer werden.
Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen und Tipps geben, da ich wirklich ratlos bin und nur noch weine. Ich habe 7 Monate für die Beziehung gekämpft und bin wieder an einem Punkt, wo ich mich entscheiden muss. Ich habe leider erst am 10.11. einen Beratungstermin für Angehörige von Suchtpatienten, aber bis dahin kann ich nicht ratlos da sitzen.
BITTE HELFT MIR!!!
KaMe |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex [IPOS]
|
Verfasst am: 02.11.2008, 19:28 Titel: Hallo |
|
|
Hallo,
Danke für deine ausführliche Schilderung. Es ist interessant eine Onlinesucht Schilderung mit WC3 zu hören.
Bis du aus Österreich oder Deutschland?
Ist sich dein Freund bewußt, dass er selbst süchtig ist und dass er dich und sein Leben vernachlässigt? (eine der wichtigsten Tatsachen um eine Therapie zu starten).
Spielt dein Freund WC3 als Progamer (also auch Turnier um Preisgelder, World Cyber Games Quali etc...) oder ist er als Hobbygamer einfach der "Rankliste" verfallen?
eine ausführlichere Antwort wird dir die kommende Woche Bernd Dillinger schreiben, aber diese drei Punkte sind sicherlich auch für Bernd interessant zu wissen.
lg
Alex |
|
| Nach oben |
|
 |
BerndD [IPOS]
|
Verfasst am: 07.11.2008, 09:07 Titel: Hello Kame, |
|
|
gleich mal vorweg, du hast schon sehr viel für deinen Freund getan.
Tipps sind auf Grund einer einmaligen Schilderung per Mail schwierig, aber ein paar Vorschläge können wir geben:
Wenn du mit deinem Freund über WC3 unterhaltest, versuche, dass du nicht das Spiel abwertest. Offensichtlich holt er sich über das Spiel seine Erfolgserlebnisse (an dieser Stelle wäre es auch interessant ob er damit auch bei Turnieren mitspielt und vlt sogar Geld mit dem spielen von WC3 verdient [wie Alex schon fragte]) und indem du möglicherweise das Spiel bewertest, drängst du ihn in eine Verteidigungshaltung, die eine entsprechende (möglicherweise auch abwertende) Reaktion auslöst. Versuche vlt an dieser Stelle deine Gefühle in den Mittelpunkt zu stellen, d.h. statt "Schon wieder WC3 das gibts ja ned ..." vlt eher "Oh du spielst. schade ich hätte gerne mit dir dieses und jenes gemacht ...". Ich weiß natürlich nicht wie die Gespräche bei euch ablaufen, aber oftmals wird nur der Internetgebrauch bzw. das Computerspielverhalten thematisiert und nicht was das für die Betroffenen im Umfeld heißt ...
Vlt besteht auch die Möglichkeit Vereinbarungen zu treffen, wie z.B. dieser und jener Abend ist für gemeinsame Aktivitäten eingeplant (vlt sogar mittels eines Zeitplans, wenn das hilfreich ist). Wichtig ist an diesem Punkt Interesse für Aktivitäten neben dem Internet zu wecken. Alternativen zum Internet zu finden, vlt frühere Interessen wieder thematisieren.
Das wichtigste ist allerdings ganz klar, dass du auf dich selbst achten musst. Du hast deine körperlichen Beschwerden schon beschrieben, die du mit der Beziehung zu deinem Freund in Verbindung setzt und das ist ein ganz wichtiger Punkt, dass du auf dich achtest. Dein Freund ist ein wichtiger Mensch in deinem Leben, aber veranwortlich für seine Handlungen ist er selbst und wenn körperliche Schäden die Folge zu der Beziehung zu ihm sind, dann ist es wichtig, dass man diese ernst nimmt. Das hast du getan, auf der einen Seite, indem du dich in diesem Forum an uns gewandt hast und auf der anderen Seite, dass du dich für die Angehörigenberatung angemeldet hast, was in deinem Fall sicher einer der besten Möglichkeiten darstellt. Das ist ein ganz wichtiger Schritt und ich bin sehr froh, dass du diesen Schritt gemacht hast. In einem Dialog, welcher in der Beratungssituation stattfindet, kann man viel besser den Ist-Zustand abklären und daher individuelle Lösungsvorschläge gemeinsam erarbeiten. Deshalb kannst du sehr stolz auf dich sein, dass du diesen Schritt gemacht hast und einen Termin vereinbart hast. Am 10.11. ist es soweit, bis dahin steigere dich nicht zu sehr in die Situation hinein (ich weiß das klingt leichter als es ist;-).
Ich würde mich freuen, wenn du uns über die Entwicklung auf dem Laufenden halten könntest. Entschuldigen möchte ich mich an dieser Stelle auch noch, dass ich mit meiner Rückmeldung solange gebraucht habe.
Ich wünsche dir alles Gute und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Bernd |
|
| Nach oben |
|
 |
KaMe
|
Verfasst am: 07.11.2008, 19:42 Titel: |
|
|
Danke erstmal für das Lob. Es hat mich wirklich zu Tränen gerühert.
Nun zu den Fragen:
Ich komme aus Deutschland. Genauer gesagt aus Berlin.
Mein Freund ist ein Hobbigamer also ihm geht es um das aufsteigen in der Rangliste, aber dafür vernachlässigt er Ausbildung und seine Freundin.
Mein Freund hat zu einer guten Freundin von mir zugegeben, dass er ein Problem mit dem Zocken hat und das es für ihn schwer ist es sein zu lassen für mich. Er hatte es schon einen Monat geschafft "clean" zu sein. Das ist auch das was mir die Kraft schenkt. Mein Freund will aber zu keiner Stelle gehen und dort eine Therapie machen. Seine Mutter ist soweit, dass sie das Jugendamt um Hilfe bitten will, wenn er am Montag nicht wieder zur Ausbildung geht.
Ich werde euch am Montag zeigen, was bei dem Termin rauskam.
Soll ich meinem Freund den Eintrag im Forum zeigen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex [IPOS]
|
Verfasst am: 08.11.2008, 16:56 Titel: Freund sagen ... |
|
|
Hallo,
Ich würds dem Freund sagen, selbst wenn er am Anfang böse ist... du hast den Fall anonym beschrieben und Hilfe für ihn gesucht.
Wenn er dir egal wäre, würdest du dich nicht so bemühen ...
Letztendlich ist es aber blöd Hinter seinem Rücken zu agieren ... |
|
| Nach oben |
|
 |
BerndD [IPOS]
|
Verfasst am: 08.11.2008, 17:32 Titel: |
|
|
Kann mich Alex nur anschließen, du hast den Fall anonym beschrieben, von daher sind ja keine Rückschlüsse möglich.
Über eine Rückmeldung nach dem Termin am Montag würden wir uns sehr freuen. Alles Gute dafür, mfg
Bernd |
|
| Nach oben |
|
 |
Ramona [IPOS]
|
Verfasst am: 10.11.2008, 15:30 Titel: |
|
|
Hallo KaMe,
heute ist wohl jener besagte Montag an dem du dein Beratungsgespräch hast.
Schau mal, wie es dir selber damit geht. Erfahrungsgemäß braucht man dann selber mal eine Verschnaufpause um die geballte Ladung an Dingen die man los geworden ist erneut zu verarbeiten, und dann mit dem gehörten und geratenen in Verbindung zu bringen.
Gehts dir damit aber nicht so gut, dann meld dich gleich... Unklarheiten, Fragen, Gedanken die dir vielleicht erst später kommen muss man gleich besprechen, und nicht vielleicht so lange warten bis der nächste Termin da ist... wenn es denn überhaupt einen gibt.
Das sich etwas ändern muss hast du richtig erkannt. So brutal und grausam das klingen mag, aber es MUSS einmal der Punkt kommen wo du sagst: ich bin wichtiger... Ansonsten würd bei dir auch was falsch laufen
Das was du machst und wie sehr du dich bemühst ist super und zeigt wie wichtig er dir ist, wie wichtig dir eure Partnerschaft und ein gemeinsames Leben ist. Aber eben,... es braucht 2. Vor allem aber muss er sich helfen lassen wollen. Ein großer Schritt in die richtige Richtung ist ja schon mal getan, weil er sich ein Problem eingesteht... aber es braucht auch noch einen weiteren damit man daran arbeiten kann.
Ich hoffe das Gespräch war in vielerlei Hinsicht aufschlussreich?
Kannst du dort nochmal hin gehen?
Alles Gute,
Ramona |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge schreiben. Du kannst auf Beiträge nicht antworten. Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge nicht löschen. Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
|
|