|
| Vorheriges Thema anzeigen :: N�chstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Jinx
|
Verfasst am: 27.08.2008, 08:09 Titel: Freundschaftsverluste |
|
|
Guten Morgen,
ich möchte hier einmal auch berichten. So wie es aussieht habe ich innerhalb kürzester Frist einen guten Freund an dieses WoW verloren. Und das obwohl ich es sogar selbst spiele.
Wahrscheinlich ist alles sogar mein Fehler.
November letzten Jahres fing ich mit WoW an. Mein Maincharakter ist jetzt vor zwei Wochen erst 70 geworden. Ich daddel gerne mal hier und mal da, teste alles an, spiele mal ein paar lvl den einen Charakter oder den anderen Charakter.
Ich bin mal tagelang nicht online. Dann kann ich es mal ein Wochenende übertreiben indem ich meinen Gatten auf den Spielplatz schicke und mal stundenlang zocke.
Was ich nie getan habe ist in Instanzen zu gehen, auch wenn ich so nie das beste an Equipment bekommen werde. Und ich habe mich immer gegen die Mitgliedschaft in einer Gilde ausgesprochen. Das war wohl auch genau das richtige. Ich kann kommen und gehen wie ich das möchte, ohne das jemand Druck auf mich ausüben kann weils zu wenig ist oder weil ich zu einer bestimmten Uhrzeit einfach mal keine Lust habe.
Aber genug von mir.
Ein um einiges jüngerer Freund von mir hat kurz drauf auch dort angefangen. Anfangs half ich ihm, ich war ja weiter. Er kannte das spiel schon von einem privaten Server, aber auf dem offiziellen war ich halt um einiges weiter. Wir hatten auf diese Weise zwanglos viel Spaß miteinander. Da ich aus Deutschland stamme und er in Österreich lebt - wir kennen uns seit 2,5 Jahren und auch persönlich - haben wir immer viel Kontakt über Icq gehabt. Das war auch weiterhin der Fall. Ebenso gab es, wenn auch selten, auch mal Skype-Gespräche.
Eines Tages trat er in eine Gilde ein. Anfangs fand ich es schade, weil wir eigentlich zusammen eine gründen wollten (mit dem Hintergedanken, dass man dann Ruhe vor den ganzen Anfragen hat ob man in eine eintreten wolle ) und er das nicht mal erzählt hatte. Aber sonst dachte ich mir nicht so viel dabei.
Doch die Gespräche über Icq wurden immer weniger. Er hatte private Probleme, die hat er so noch besprochen. Oder über PNs über ein textbasiertes Rollenspiel. Aber die Gespräche über den Ingame-Chat wurden immer häufiger.
Dann hatte er auch selten zeit noch etwas mit mir zu spielen oder zu chatten. Wenn er online kam war er fast immer auch schnell in WoW, wo er farmte, questete und all das. Wir unterhielten uns nur noch über den Chat aber auch hier dominierten WoW-Themen. Das war teils auch meine Schuld weil ich erstens auf seine euphorischen Berichte von diversen Instanzen einging und zweitens auch mal die eine oder andere Frage stellte. Es kam ja schleichend und da sah ich noch nicht wirklich wo es hin steuerte. Was ich aber merkte war, das miteinander spielen so gut wie garnicht mehr vorkam. Bestenfalls half er einem, weil er jetzt ja höher und besser war und immer besser wurde.
Seine Gilde nahm ihn in Instanzengruppen auf. Dann in Raidgruppen. Die Frequenz für Raids wurde immer häufiger. In der Woche zweimal Karazhan, einmal Zul'Aman und dann ncoh diverse etwas kleinere auf heroisch, das war keine Ausnahme mehr. Inzwischen ist der Schlangenschrein dazu gekommen.
Eines Tages fragte ich ihn ob er mal für mich Zeit hätte. Ich spielte immer noch gemütlich vor mich hin, brauchte aber mal seine Hilfe. Er verwies mich auf den folgenden Tag und ich freute mich. Doch daraus wurde nichts, denn einer seiner Gildenkollegen bat ihn um Hilfe und den konnte er nicht enttäuschen.
Das gab die ersten Diskussionen. In der Folgezeit häuften die sich. Ich sah, dass er fast jeden zweiten Tag in Instanzen war. Gespräche fanden fast nur noch ingame statt. Und bei jedem Boss kam dann das Wisper ich solle mal ruhig sein, der Boss XY sei dran. Seine Themen drehten sich um Taktiken, darum wie mies manche Teilnehmer seien und all das. Einmal war er so übermüdet, dass er an einer Instanz nicht teilnahm. Nicht weil er vernünftig war. Nein. Er ist beim Aufstehen umgefallen, voller Übermüdung.
Ich war so verzweifelt, dass ich mir sagte: ich will in diese Gilde. Vielleicht seh ich dann ja klarer. zudem war das die einzige Möglichkeit noch etwas mit ihm wirklich zu unternehmen. Doch ich war trotz Höchstlevel nicht gut genug.
Am Tag nach seinem Zusammenbruch sprach ein gemeinsamer Freund mit ihm und ich dachte, es besserte sich. Er nahm sich vor nur einmal die Woche Karazhan zu machen und ansonsten bestenfalls kurz zu questen und sich sonst ein wenig zruück zu nehmen. Er redete über icq mit mir. Dann haben wir ingame ganz locker ein wenig gequestet. Ohne Zwang, ohne Druck. Danach ging er offline und machte sich einen schönen Abend. Doch nicht ohne mich zu fragen ob ich am Tag drauf zeit hätte. Ich antwortete: klar, ich würd mir die Tagesaufgaben aufheben, dann seien wir auch schneller durch. Er antwortete aber er meinte eher ich solle mit nach Karazhan kommen. (Wenn ich das mache und mein Equip verbessere wäre ich ja vielleicht auch mal gut genug für diese Elite...) Ich habe mit einer Ausrede abgelehnt weil ich Angst hatte ihm zu sagen, dass ich garnicht mehr zu denen gehören wolle weil es mir nur noch bedenklich vorkommt. Der Friede war zu brüchig.
Vormittags, wenn er auf der Arbeit war, haben wir manchmal über PNs kommuniziert, über ein textbasiertes Rollenspiel, über das wir uns auchkennen gelernt haben. Ich habe es oben erwähnt.
Am nächsten Morgen erwartete mich dort eine Nachricht, er würde diesen Server (also das Rollenspiel) verlassen. Womit er auch morgens nur noch über seine Gilde zu erreichen gewesen wäre. Ich hab meine Enttäuschung nicht verborgen und ein böses Wort gab das nächste.
Damit ist das alles zerbrochen. Ich bin nur neidisch auf ihn, ich lasse ihn nie sein Ding machen und wenn man befreundet wäre, dann würde man auch Verständnis für den anderen haben. Das sind die Dinge die er mir vorwarf.
Sarkasmus und scharfe Worte kamen mir entgegen, ich sollte ihn nur in die gleiche Ecke stellen und ihn als Suchti abstempeln und solchen Berichten wie denen aus der ARD mehr Glauben schenken als seinen Worten. Er habe es satt, dass ich mich einmische, ihm nachspioniere (weil ich in diesem Gildenforum hier und da gelesen habe) und mir über ihn das Maul zerreisse.
Inzwischen ist er von Freitag bis heute (Mittwoch) wieder in drei großen Instanzen gewesen, hat seinen Magier-Twink um mehrere Level im 50er-Bereich hochgebracht. Trotzdem er ja wieder arbeitet. Der Kontakt zu mir ist ganz fort. Sein Account bei diesem Text-Rollenspiel - wo er Co-Administrator war - ist gelöscht.
Und ich bin laut seinen Worten nur eifersüchtig und verstehe ihn nicht. Was ich aber nicht verstehe ist, wie man eine richtige Freundschaft für ein Online-Rollenspiel einfach fortwerfen kann.
Er hat noch einen guten Freund, der bei ihm um die Ecke wohnt und von diesem WoW nicht sehr viel hält. Der spielt es auch nicht. Ich hoffe, dass dieser Freund ein wenig Einfluss auf ihn hat. Ich habe ihn garnicht mehr.
Danke, dass ich das hier erzählen durfte. Das hat gut getan.
Liebe Grüße
Jinx |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex [IPOS]
|
Verfasst am: 29.08.2008, 12:41 Titel: Danke |
|
|
Hallo,
danke für deine sehr spannende Geschichte. Ich hoffe, dass dein Freund bald wieder zur dir zurückkommt. Manchmal dauert dies Jahre, aber dann muss man bereit sein, trotz vieler erlitterner Enttäuschungen wieder dort anzuknüpfen wo es vor der Onlineuscht begonnen hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beitr�ge schreiben. Du kannst auf Beitr�ge nicht antworten. Du kannst deine Beitr�ge nicht bearbeiten. Du kannst deine Beitr�ge nicht l�schen. Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
|
|