|
| Vorheriges Thema anzeigen :: N�chstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Linuxfreak
|
Verfasst am: 14.06.2011, 12:59 Titel: Einsame Menschen |
|
|
| Ich glaube, dass das Internet speziell für Menschen, die an einer psychischen Krankheit leiden, ein großes Problem werden kann. Ganz einfach aus dem Grund, weil sie dort glauben, Menschen zu finden, die ihnen helfen können. Es ist für sie teilweise auch Ablenkung vom Altag. Mir ist das irgendwie voll aufgefallen, weil ich gerne in Social Networks unterwegs bin und ab und zu trifft man auf solche Leute. Wie kann man solchen Leuten helfen? |
|
| Nach oben |
|
 |
BerndD [IPOS]
|
Verfasst am: 16.06.2011, 12:54 Titel: Hello Linuxfreak, |
|
|
dass beim problematischen oder abhängigen Internetgebrauch oftmals auch komorbide Störungen auftreten wie z.B. Depressionen, Sozialphobien, Persönlichkeitsstörungen usw. - ist in der Literatur mittlerweile auch schon belegt und sicher ein nicht unwesentlicher Faktor.
Ihnen Hilfe anbieten zu können ist oftmals nicht leicht. Ich würde sagen im Rahmen von social networks in denen man sich mit Bekannten austauscht, ist dies oftmals schon eine sehr wichtige Hilfestellung. Das reine Kommunizieren, über Probleme sprechen können, das Gefühl bekommen ernst genommen zu werden usw. kann für Betroffene schon sehr sehr wichtig sein. Bei konkreten Hilfeanfragen wäre es wahrscheinlich zielführend die betroffene Personen an dementsprechende Hilfseinrichtungen weiter zu leiten. Sei es durch die Kontaktdaten weitergabe oder auch verweise auf diverse Websites.
MfG
db |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beitr�ge schreiben. Du kannst auf Beitr�ge nicht antworten. Du kannst deine Beitr�ge nicht bearbeiten. Du kannst deine Beitr�ge nicht l�schen. Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
|
|