IPOS Institut zur Prävention von Onlinesucht  

Counter Strike - Source

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Onlinesucht & Internetsucht Foren-Übersicht -> Forum für Spieler
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
XtremE

BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 15:51    Titel: Counter Strike - Source

Hi leute,

Ich bin hier um meine Spieldauer zu begrenzen, wie fast alle hier. Also nun zu mir ich bin 15 Jahre und Spiele aktiv (d.h. Esl) Counter strike Source. In letzter zeit ist mir immer öfter aufgefallen das ich länger, intensiver zocke. Ich habe Tischtennis und Skifahren aufgegeben. Wiso? Weiss ich nicht. Iwie einfach keine Lust mehr. (Das sind meine einzigsten zwei hobbys die nicht mit E-Sport zu tun haben.) Ausserdem ist es oft so wenn meine freunde spontan irgendwo hinfahren sage ich fast immer: Geht gerade nicht, ich habe einen War (War= Ein Team spielt gegen ein anderes Team)
Meine guten vorsätze für die Schule sind schnell weg wenn ich den Computer anschalte. Ich komm um 2 heim, spiel bis 9 und dann lese ich noch 10 minuten. Das hat sich natürlich nicht Positiv auf meine Noten ausgewirkt. (8. Klasse, Durchschnittliche Leistungen, Jetzt 9. Klasse ÜBER die hälfte fünfen.) Ausserdem reizen mich meine Lehrer sehr schnell (Früher war ich ruhig, jetzt werde ich ruhig wenn ich am Computer sitze und spiele, das positive daran ist eigentlich nur das ich mich damit abreagieren kann und so mit "RL" schlägereien noch nie hatte.

Bis jetzt Habe ich 2 mal meinen Steamaccout verkauft, mir jedoch wieder einen gekauft.
Ausserdem habe ich ständig Angst das wenn ich nicht am Spielen bin ich nichts mehr treffe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen (z.b. programme die nur 1 stunde oder so steam erlauben, weil mit anderen spielen z.b. Crysis hab ich keine Probleme.)

MfG Tobias
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd D

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 11:50    Titel: Hallo XtremE,

MarkLogin hat in einem eigenen Thread bereits einen nützlichen Tipp über Routereinstellungen gegeben, der hinsichtlich des Steamaccounts, welcher ja einen Inetzugang benötigt, sehr zielführend erscheint.

Ansonsten kann ich nur einen allgemeinen Hinweis geben, dass das Auflösen von Automatismen hilfreich sein kann. Das bedeutet, dass man eben nicht automatisch, wenn man von der Schule nach Hause kommt, sofort den PC einschaltet und dann vielleicht "nur kurz mal" in ein Spiel joined. Das funktioniert in der Regel nicht, weil dann aus einer halben Stunde leicht gleich drei Stunden werden und schon hat man wieder den ganzen Nachmittag ingame verbracht und die alltäglichen Pflichten bleiben diesbezüglich meistens auf der Strecke. Der Faktor Zeit verfliegt im Internet bzw. beim Spielen im wahrsten Sinne des Wortes, deswegen ist möglicherweise leichter, die Zeiten besser zu kontrollieren, wenn man den Einstieg in die virtuelle Welt nach hinten verschiebt, weil der Versuch der Kontrolle, wenn man mal im Spiel drinnen ist, viel schwieriger durch zu ziehen ist.

Versäumnisängste, die dich plagen, liegen bei dir, aber wenn man sich ehrlich fragt, ob man was versäumt, dann kommt man ziemlich schnell drauf, das dem eigentlich nicht so ist.

Esport an sich ist ne feine Sache und ja eigentlich nicht schlecht. Wenn du dies wirklich auf einem sportlichen Niveau betreibst, dann kann man dies ja auch wirklich dementsprechend anpassen. Fußball kann bzw. spielt man auch nicht 6h am Stück jeden Tag, sondern es gibt fixe Zeiten an denen man trainiert oder Match hat. So ähnlich kann man es beim Esport auch anlegen (bzw. ist es ja auch oftmals so angelegt). Soll heißen, dass man wirklich nur die Clantermine, -trainings, -wars etc. einhält, aber zum Beispiel auf die Randomspiele verzichtet. Die große Verlockung des Esports ist es, dass ich zu jeder Tages- und Nachtzeit auch mit Randoms Spiele machen kann, was dann den Unterschied zu reallife Sportarten ausmacht. Dies sollte man sich vor Augen halten und dementsprechend dem Sportgedanken seine Spielezeiten anpassen und sich einfach selbst immer wieder fragen, ob es jetzt um 14:00h wirklich notwendig ist ein paar Randomspiele zu spielen oder ob es nicht doch auch reicht, wenn ich zu den vereinbarten Clanzeiten was mache.

Ich schreibe dies sehr allgemein, da ich ja keine genaue Einsicht in euren Clanbetrieb habe. Hoffe du kannst dir trotzdem die eine oder andere Anregung rausholen und vielleicht diesbezüglich dein Verhalten ein wenig anpassen, sodass du auch wieder vermehrt Zeit für deine anderen Lebensbereiche hast.

Viel Erfolg, und beste Grüße
Bernd
Flo

BeitragVerfasst am: 09.05.2010, 01:10    Titel:

Ohne das böse zu mein,
du steuerst schon ganz schön auf die Suchtschiene zu.
Hast dir schoma dir Frage gestellt was dir wichtiger ist? n War und stunden vorm Pc zu sitzen oder mit deinen Freunden was anzustelln?
Wenn du mit deinen Cumpels öfters weggehen würdest und n andrer
is immer lieber am zocken als mit euch wegzugehen, da fragst du den doch irgentwann gar nich mehr weils dir zu blöd wird oder? ich würd
das nich zu oft machen.
Zeiten Reduziern bringt da nich viel glaube wie bei mir.
Ich würd erstma ganz aufhören und deine Zeit so mit Terminen voll-
stopfen dass du keine zeit für Cs hast. Das ganze is natürlich
ne Sache von Selbstdisziplin ;)

Is jedenfalls meine Meinung dazu :)

Mfg Flo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Onlinesucht & Internetsucht Foren-Übersicht -> Forum für Spieler Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
IPOS Institut zur Prävention von Onlinesucht

phpBB, SEO, Opensource