IPOS Institut zur Prävention von Onlinesucht  

Gelöscht!

Neues Thema er�ffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Onlinesucht & Internetsucht Foren-�bersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: N�chstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Linuxfreak

Beitr�ge: 30

BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 10:35    Titel: Gelöscht!

Gelöscht!

Zuletzt bearbeitet von Linuxfreak am 30.05.2010, 10:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BerndD [IPOS]

Beitr�ge: 54

BeitragVerfasst am: 16.11.2009, 08:12    Titel: Hallo Hokuspokus,

also ich bin mir nicht so sicher ob ich das als bedenklich betrachten sollte, dass im Internet veröffentlichte Beiträge über Jahre gespeichert werden. Ich denke an andere Medien wie zum Beispiel Bücher oder Zeitungen, in denen ja auch die Dinge "ewig" festgehalten sind. Egal ob ein Fachbeitrag in einem Buch oder ein Leserbrief in einer Zeitung, du wirst die Beiträge auch Jahre danach noch (in Archiven) nachlesen können. Warum sollte es mit dem Internet anders sein!? Vor allem wenn es sich um fachliche Beiträge handelt (Expertenwissen etc.) ist eine längere Nachlesbarkeit sogar erwünscht bzw. erforderlich.

Die andere Seite ist natürlich, dass man aufpassen sollte, was man wie "transparent" postet. Besonders bei persönlichen Details mit meinem realen Namen jedermann/frau nachlesen zu lassen, ist dabei wahrscheinlich etwas kritisch zu hinterfragen, wobei dies natürlich immer noch jeden selbst überlassen ist, wie öffentlich, transparent man sich präsentiert. Mich würde interessieren, wie du genau auf die Zeitspanne von einem Jahr kommst? Was ist in einem Jahr anders? Warum nicht erst nach zwei Jahren?

MfG
Bernd
Linuxfreak

BeitragVerfasst am: 16.11.2009, 13:44    Titel:

Gelöscht!

Zuletzt bearbeitet von Linuxfreak am 30.05.2010, 10:46, insgesamt einmal bearbeitet
Bernd [IPOS]
Site Admin

Beitr�ge: 33

BeitragVerfasst am: 16.11.2009, 14:54    Titel:

Ich persönliche lösche immer Daten, wenn mich ein User anschreibt. Gehört zum guten Ton. Also ich würde zuerst den jeweiligen Webmaster anschreiben (sollte im Impressum stehen). Noch nett. sollte das nicht gehen, muss man halt andere Methoden anwenden.

Hier ein sehr guter Artikle von google selbst (den was man bei google nicht findet ist sowieso nicht existent Smile

http://googlewebmastercentral-de.blogspot.com/2009/10/reputationsmanagment-in-den.html

Wenn man sich der Gefahren (es gibt keinen Datenschutz mehr) im Internet bewusst ist, kann man es durchaus sinnvoll für sich nutzen:

Digital Asset Optimazation
http://www.contentmanager.de/magazin/artikel_2124_digital_asset_optimization_dao_seo.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bernd [IPOS]
Site Admin

Beitr�ge: 33

BeitragVerfasst am: 16.11.2009, 14:57    Titel:

Nachsatz: Eine automatische Löschung halte ich nicht für sinnvoll bzw. durchsetzbar.

Man muss sich einfach nur bewusst sein, dass Beiträge durchaus "ewig" bestehen können. Oder man schreibt anonymisiert.

Facebook ist das beste Beispiel. Was die Leute dort freiwillig reinschreiben... Unglaublich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Linuxfreak

BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 20:34    Titel:

Man kann dort aber auch alles wieder löschen. Das ist auch etwas schönes und auch ein Grund, wieso ich Facebook mag.
Beitr�ge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er�ffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Onlinesucht & Internetsucht Foren-�bersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitr�ge schreiben.
Du kannst auf Beitr�ge nicht antworten.
Du kannst deine Beitr�ge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitr�ge nicht l�schen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
IPOS Institut zur Praevention von Internetsuch